Warenkorb  

Boulderbürste

Boulderbürste

Boulderbürsten, auch Griffbürsten oder Kletterbürsten genannt, sind ein wichtiger Bestandteil beim Klettern. Mit ihnen können Klettergriffe wieder ihren ursprünglichen Grip zurück erhalten. Notwendig sind Boulderbürsten aber auch, um Felsen zu reinigen bzw. "cleanen", die selten oder noch nie begangen wurden.

Griffbürsten gibt es in den unterschiedlichsten Ausführungen: schmal oder breit, weich oder hart, mit langen oder kurzen Stielen. Es ist sinnvoll die Bürste je nach Felsart auszuwählen. Weiche Boulderbürsten reinigen Sandstein, Kalk und Plastik am besten. Granit, Gneis und Beton sollten mit einer harten Griffbürste geputzt werden.

Ein weiteres praktisches Zubehör ist ein Putzstab. Er dient dazu, Griffe in großer Höhe zu erreichen, in dem am Ende eine Bürste befestigt wird. Zahnbürsten erfüllen nicht die Eigenschaften einer Boulderbürste und sind daher beim Klettern nicht zu empfehlen.

Zu den bekanntesten Boulderbürsten gehören die Lapis Griffreinigungsbürsten, Moon Climbing Boulderbürsten und die Kletterbürsten von Goodgrip. Goodgrip gehört außerdem zu den wenigen Herstellern von Putzstäben bzw. Putzstöcken.

Produkte

Marken