Warenkorb  

Versand und Lieferung

Versandkosten für Deutschland

Standard-Versand
Deutschlandweit liefern wir Standard-Pakete ab 50 € versandkostenfrei aus. Für niedrigere Warenwerte berechnen wir bei Standard-Lieferungen eine Versandkostenpauschale von 3.95€.

Express-Versand
Für eine Express-Lieferung berechnen wir 25€. Die Lieferung erfolgt bei Bestellungen, die uns Montag bis Freitag (Feiertage ausgenommen) bis 13:00 Uhr erreichen, in der Regel mit DHL Express oder UPS Express am nächsten Werktag. Bei Bestellungen, die uns nach 13:00 Uhr erreichen, erfolgt der Versand am nächsten Werktag (nur Montag bis Freitag), die Lieferung dann am darauf folgenden Werktag.

Nachnahme
Für Nachnahme-Lieferungen berechnen wir in jedem Fall 7€ zuzüglich zu eventuell sonst anfallenden Versandkosten.

Versandkosten für Österreich und die Schweiz

Für die Lieferung nach Österreich berechnen wir 12.00€ Versandkosten. Ab einem Warenwert von 250.00€ ist der Versand nach Österreich frei. Für die Lieferung in die Schweiz berechnen wir 10.08€ Versandkosten. Ab einem Warenwert von 300.00€ ist der Versand in die Schweiz frei.

Versandkosten für Lieferungen außerhalb Deutschland, Österreich und Schweiz

Für Lieferungen, die nicht nach Deutschland, Österreich oder die Schweiz gehen, berechnen wir Versandkosten je nach der DHL Versandzone, in der das Lieferland liegt. In welcher Zone das gewünschte Lieferland liegt, kannst du in der Liste unten herausfinden.

Versandkosten für die DHL Lieferzonen:

  • Zone 1: 12.00€ Versandkosten / Versandfrei ab 250.00€ Warenwert
  • Zone 2: 12.00€ Versandkosten / Versandfrei ab 300.00€ Warenwert
  • Zone 3: 20.00€ Versandkosten / Versandfrei ab 400.00€ Warenwert
  • Zone 4: 35.00€ Versandkosten / Versandfrei ab 650.00€ Warenwert
  • Zone 5: 45.00€ Versandkosten / Versandfrei ab 750.00€ Warenwert
  • Zone 6: 55.00€ Versandkosten / Versandfrei ab 750.00€ Warenwert

Versandkosten für Lieferungen außerhalb Deutschland, Österreich und Schweiz}

Lieferung an eine Packstation

Was ist eine Packstation?
Eine Packstation ist ein Paketautomat von DHL. Du hast die Möglichkeit, Dir Pakete zu solch einer Packstation schicken zu lassen, wenn Du z.B. selten zuhause bist. Die Packstationen haben rund um die Uhr geöffnet, sodass Du Dein Paket auch noch abends abholen kannst, wenn herkömmliche Post-Filialen bereits geschlossen haben. Beachte, dass eine Packstation nur Pakete bis zu einer bestimmten Größe aufnehmen kann.

Wie lasse ich mir etwas zu einer Packstation schicken?
Zunächst musst Du Dich auf der Internetseite von DHL registrieren. Falls Du dies nicht schon bereits getan hast, klicken hier.

1. Wählen nun während des Bestellvorgangs in unserem Online-Shop aus, dass das Paket an eine Packstation geliefert werden soll
2. Setze nun in dem Formularfeld für die Lieferadresse einen Haken in dem Kästchen "DHL-Packstation"
3. Trage hier die für Packstationen relevanten Daten, wie Vor- und Nachname, Postnummer, Packstationsnummer etc. ein.
4. Bestätige mit "weiter".

Wie finde ich eine Packstation in meiner Nähe?
Wenn Du nicht weißt, wo sich in Deiner Nähe eine Packstation befindet, kannst Du dies auf der Internetseite von DHL herausfinden.

Logistikpartner

Standard-Pakete werden von uns mit DHL versendet. In Deinem Warenkorb hast Du aber auch die Möglichkeit, DHL Express für eine schnelle Lieferung auszuwählen.

DHL

DHL Standard

  • Sendungsverfolgung per DHL Tracking
  • DHL goGreen: Klimaneutraler Versand
  • versicherter Versand (bis 500 € Warenwert) - Der Versand der Ware erfolgt auch bei einem höheren Bestellwert nicht auf Gefahr des Verbrauchers.

DHL Express

DHL Express

  • Gegen 25,00 € Aufpreis liefern wir per DHL Express. Diese Option ist für fast alle Produkte möglich und wird Dir im Warenkorb angezeigt.
  • garantierte Zustellung am Folgetag
  • Sendungsverfolgung per DHL Tracking
  • versicherter Versand (bis 2.500 € Warenwert) - Der Versand der Ware erfolgt auch bei einem höheren Bestellwert nicht auf Gefahr des Verbrauchers.
Unsere Lieferzeiten

Artikel, die mit "Auf Lager" gekennzeichnet sind, verlassen innerhalb von 24 Stunden unser Haus. Ausgenommen sind hier Bestellungen mit der Zahlart Vorkasse, hier verlassen die Artikel unser Haus innerhalb von 24 Stunden nach Zahlungseingang auf unserem Konto. Die Lieferzeit bis zu Dir ist unter dem Preis bei jedem Artikel angegeben.

Wareneingangs-Zeit
Wenn ein Artikel nicht auf Lager ist, wird die Lieferzeit unterhalb des Preises angezeigt. Wenn es zu Lieferverzögerungen durch den Lieferanten kommt, wirst Du selbstverständlich umgehend über den aktuellen Status Deiner Bestellung informiert.

Bearbeitungszeit
Bei Bestelleingang bis 12 Uhr werden sofort lieferbare Produkte, die per DHL versendet werden können, noch am selben Tag an den Versand übergeben. Die Lieferzeit zu Dir ist unter dem Preis angegeben. In seltenen Ausnahmefällen kann sich die Auslieferung verzögern, wir informieren dich dann per E-Mail umgehend über die zu erwartende Transportdauer.

Sendungsauskunft

Zur Sendungsverfolgung erhältst Du von uns einen Tracking-Code. Gib diesen bitte bei der DHL-Sendungsauskunft ein und erhalte aktuelle Informationen zu Deiner Lieferung.

Lieferländer

Gerne schicken wir auch Pakete ins Ausland. Deine Versandkosten werden automatisch im Warenkorb berechnet. Unter "Versandkosten für Lieferungen außerhalb Deutschland, Österreich und Schweiz" kannst du nachlesen, wie hoch die Versandkosten für Lieferungen ins Ausland sind.

Schweizer Kunden und Kunden außerhalb der EU zahlen keine deutsche MwSt (19%) und erhalten von uns eine Netto-Rechnung. Die Mwst wird dann vom jeweiligen Land erhoben, meist durch die Zollbehörde. Hier findest Du weitere Informationen zum Versand in die Schweiz.

Informationen zu den voraussichtlichen Laufzeiten der Pakete im internationalen Versand findest Du hier).

Der Klettershop Chalkr liefert in folgende Länder:

  • Deutschland
  • Österreich
  • Schweiz
  • Belgien
  • Dänemark
  • Finnland
  • Frankreich
  • Griechenland
  • Großbritanien
  • Irland
  • Italien
  • Japan
  • Litauen
  • Luxemburg
  • Malta
  • Niederlande
  • Norwegen
  • Polen
  • Russland
  • Schweden
  • Singapur
  • Slowenien
  • Spanien
  • Tschechien
  • Ungarn
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Entsorgung

Batterien
Im Lieferumfang einiger Geräte befinden sich Batterien, die z.B. zum Betrieb von Taschenlampen, GPS-Geräten etc. dienen. Auch in den Geräten selbst können Batterien oder Akkus fest eingebaut sein. Im Zusammenhang mit dem Vertrieb dieser Batterien oder Akkus sind wir gemäß Batteriegesetz (BattG) verpflichtet, auf Folgendes hinzuweisen:
Batterien und Akkus gehören nicht in den Hausmüll und dürfen auf diesem Wege nicht entsorgt werden. Vielmehr bist Du als Endnutzer gesetzlich zur Rückgabe von Altbatterien verpflichtet, damit eine fachgerechte Entsorgung Deiner Altbatterien gewährleistet werden kann.

Du kannst Deine Altbatterien entweder ausreichend frankiert an uns zurücksenden oder sie direkt in unserem Versandlager unter der folgenden Adresse unentgeltlich abgeben:

Bergsportzentrale Hannover GmbH
Chalkr Klettershop
Jakobistr. 8
30163 Hannover

Unsere Rücknahmeverpflichtung beschränkt sich ausschließlich auf diejenigen Altbatterien, die wir als Neubatterien in unserem Sortiment führen oder geführt haben.
Batterien sind mit dem Symbol einer "durchgekreuzten Mülltonne" (ähnlich u. a. Abbildung) gekennzeichnet. Bei Batterien, die mehr als 0,0005 Masseprozent Quecksilber, mehr als 0,002 Masseprozent Cadmium oder mehr als 0,004 Masseprozent Blei enthalten, befindet sich unter dem Mülltonnen-Symbol die chemische Bezeichnung des jeweils eingesetzten Schadstoffes - dabei steht "Cd" für Cadmium, "Pb" für Blei und "Hg" für Quecksilber.
Kennzeichnung von Batterien
Hinweis zu Lithiumbatterien/Akkus:

Bei der Rücksendung von Lithiumbatterien oder -akkus bitten wir Dich, die mit + und - gekennzeichneten Kontaktflächen der Batterien z. B. mit Klebeband zu isolieren, um jegliche Brandgefahr zu vermeiden.

Altgeräte, Elektronikschrott
Nach dem Elektro- und Elektronikgerätegesetz (ElektroG) dürfen Altgeräte ab März 2006 nicht mehr im Hausmüll entsorgt werden. Die Regelung betrifft alle elektronischen und elektrischen Geräte, egal wie alt diese sind. Auch Leuchtmittel, Leuchtstoffröhren und Energiesparlampen gehören dazu. Erkennbar sind diese Geräte an dem Symbol einer "durchgestrichenen Mülltonne"(ähnlich der Abbildung oben). Das Symbol befindet sich auf den Geräten oder der Verpackung.
Die Geräte werden kostenfrei z. B. von Städten und Gemeinden zurückgenommen. Die Rücknahme erfolgt an Sammelstellen oder es wird sogar eine Abholung angeboten. In der Regel werden schon bestehende Sammelsysteme (z. B. Wertstoffhöfe) genutzt.

Vorgehensweise bei Lampenbruch
Energiesparlampen (Kompakt-Leuchtstofflampen), Leuchtstoffröhren und Halogen-
Metalldampflampen enthalten eine sehr geringe Menge an Quecksilber. Bei normaler Anwendung sind diese Lampen jedoch ungefährlich. Sollte eine derartige Lampe zerbrechen, gehe bitte wie folgt vor:

  • Trenne die Lampe vom Stromnetz.
  • Vermeide Hautkontakt und lüfte das Zimmer für 20-30 Minuten.
  • Zur Beseitigung der Scherben trage Einweg- oder Haushaltshandschuhe. Sammle alle Teile der Lampe auf, möglichst durch Auffegen. Nutze ein angefeuchtetes Einweg- Haushaltstuch, um kleine Stücke und Staub aufzunehmen. Bei Teppichböden verwende einen Staubsauger und entsorgen danach den Staubsaugerbeutel.
  • Sammle die Scherben und Lampenreste in einem verschließbaren Behälter (z. B. Schraubglas oder Plastikbeutel).
    Entsorge den verschlossenen Behälter an einer örtlichen Entsorgungsstelle.

Wie Lampenbruch vermieden werden kann

  • Wechsel das Leuchtmittel erst, wenn es komplett abgekühlt ist.
  • Fasse das Leuchtmittel immer am Sockel an, jedoch nicht am Glaskolben oder den Glasröhren.
  • Nehme neue Lampen erst unmittelbar vor dem Eindrehen/Verwendung aus der Verpackung.
  • Bewahre das Leuchtmittel bruchfest bis zur weiteren Verwendung bzw. Entsorgung in einem sicheren Behälter oder entsprechender Verpackung auf.

Zur Ansicht des PDFs benötigst Du z.B. den Adobe Reader, diesen kannst Du bei der nachfolgenden Adresse kostenlos herunterladen: http://get.adobe.com/de/reader/

Verpackungsverordnung

Chalkr ist gemäß den Regelungen der Verpackungsverordnung verpflichtet, Verpackungen der Produkte, welche nicht das Zeichen eines Systems der flächendeckenden Entsorgung (z.B. das „Grüne Punkt“ – Symbol – Duales System Deutschland AG) tragen, zurückzunehmen und für deren Wiederverwendung oder Entsorgung zu sorgen.
Zur weiteren Klärung der Rückgabe derartiger Verpackungen setze Dich bitte mit Chalkr in Verbindung:

Bergsportzentrale Hannover GmbH
Chalkr Klettershop
Jakobistr. 8
30163 Hannover
Telefon: 0511 313130
Telefax: 0511 313668
Email: info@chalkr.de

Chalkr nennt Dir dann eine kommunale Sammelstelle oder ein Entsorgungsunternehmen in Deiner Umgebung, das die Verpackungen kostenfrei entgegennimmt. Sollte dieses nicht möglich sein, hat der Kunde die Möglichkeit, die Verpackung kostenlos an Chalkr zu schicken:

Bergsportzentrale Hannover GmbH
Chalkr Klettershop
Jakobistr. 8
30163 Hannover

Die Verpackungen werden von Chalkr wieder verwendet oder gemäß der Bestimmungen der Verpackungsverordnung entsorgt.
Weitere Informationen und die aktuelle Verpackungsverordnung zum Download findest Du auf der Internetseite des Bundeministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit.

Noch Fragen?
Solltest Du Fragen zur Lieferzeit oder den Kosten haben, wende Dich per E-Mail an info@chalkr.de oder telefonisch unter 0511 313130 an uns, um mehr Informationen zu erhalten.