Warenkorb  

Rücksendung und Erstattung

Rücksendung

Für die Rücksendung kannst Du Dir einfach eine elektronische Paketmarke in Deinem Kundenbereich herunterladen. Füllen außerdem den beiliegenden Retourenzettel aus und lege ihn Deiner Rücksendung bei.

Auf Anfrage können wir Dir die Paketmarke auch per E-Mail oder per Post zukommen lassen. Mit der ausgedruckten Paketmarke kannst Du Dein Paket einfach bei der Post abgeben.

Bitte beachte, dass die Paketmarke nicht für Speditionsartikel gilt. Artikel, die per Spedition angeliefert werden, werden im Falle einer Retoure grundsätzlich durch eine Spedition abgeholt. Die Spedition wird Dich bzgl. der Abholung vorab telefonisch kontaktieren und mit Dir einen konkreten Abholtermin vereinbaren. Bitte nehme in diesem Fall telefonisch oder per E-Mail Kontakt mit dem Kundenservice auf.

Bitte beachte folgende Punkte:

  • Sende die Ware bitte nicht unfrei zurück!
  • Legen der Warensendung bitte grundsätzlich das im Paket beigefügte Retourenformular oder eine Kopie der Rechnung ggf. mit Vermerk bei.
  • Achte darauf, dass die Ware bitte unbenutzt und wenn möglich in unversehrter Originalverpackung zurückgesendet wird.

Eine Nichtbeachtung der o.g. Punkte schränkt Dein Widerrufsrecht nicht ein!

Wie erhalte ich eine elektronische Paketmarke?

In Deinem Kundenbereich im Klettershop Chalkr hast Du die Möglichkeit, Dir zu jeder Sendung die entsprechende Paketmarke selbst herunterzuladen und auszudrucken. Loggen Dich hierfür zunächst mit Deinen Kundendaten auf unserer Internetseite (www.chalkr.de) in den Kundenbereich ein.

Klicke nun in der linken Spalte auf den Unterpunkt „Rechnungen“. Hier siehst Du alle Rechnungen zu Deinen bislang bei uns getätigten Bestellungen. Du hast jetzt die Möglichkeit, Dir die einzelnen Rechnungen anzusehen und passend dazu die entsprechende Paketmarke als PDF-Datei aufzurufen. Die Paketmarke findest Du rechts neben der Rechnung unter dem Punkt „Retourenmarke“. Wenn Du Deine Bestellung an uns zurücksenden willst, rufe die zur Sendung gehörige Paketmarke auf, drucke sie aus und klebe sie auf das Paket. Nun kannst Du das Paket einfach bei der Post abgeben.

Auf Anfrage können wir Dir die elektronische Paketmarke auch per E-Mail oder Post zukommen lassen.

Wer trägt die Versandkosten bei einer Rücksendung?
Für paketversandfähige Waren, die wir üblicherweise via DHL versenden, übernehmen wir die Kosten der Rücksendung.
Für nicht-paketversandfähige Waren, also Produkte, die wir per Spedition versenden, trägst Du die Rücksendekosten.

Bitte lese hierzu auch den Punkt 7. "Rückzahlungen bei Ausübung des Widerrufsrecht" und Punkt 8. "Widerrufsbelehrung" unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Rückerstattung

Sollte ein bestellter Artikel einmal nicht Deinen Wünschen entsprechen und Du ihn deshalb zu uns zurücksendest, wird Dir Dein Geld zurückerstattet. Die Rückerstattung des Betrags erfolgt unmittelbar, nachdem Deine Rücksendung bei uns eingegangen ist und bearbeitet wurde. Dein Guthaben wird Dir standardmäßig auf das Konto zurücküberwiesen, von dem aus Du Deine Bestellung auch bezahlt hast.

Was passiert mit meinem Guthaben nach der Rücksendung eines Artikels?
Wenn Du einen Artikel, den bei uns im Online-Shop gekauft hast, an uns zurückgeschickt hast, wird Dir Dein Guthaben grundsätzlich erstattet. Das Guthaben kann in diesem Fall auch mit einer unmittelbar folgenden Bestellung verrechnet werden. Dies muss allerdings ausdrücklich gewünscht sein.

Bitte beachte, dass wir bei den Zahlungsarten Vorkasse, Rechnung und Nachnahme für die Erstattung Deines Guthabens noch nachträglich Deine Bankdaten benötigen.

Reklamationen und Transportschaden

Neben dem Dir als Verbraucher gesetzlich zustehenden Widerrufsrecht, bieten wir Dir gerne die Möglichkeit, Artikel, die Dir nicht passen oder gefallen, gegen einen oder mehrere Artikel umzutauschen. Natürlich kannst Du auch im Falle eines Transportschadens von Deinem Reklamationsrecht Gebrauch machen.

Du kannst als Privatperson innerhalb von 4 Wochen nach Erhalt der Ware von Deinem Recht auf Umtausch Gebrauch machen oder erhältst nach Rücksendung der Ware auf Wunsch den Warenwert erstattet.

Sollte der Kaufpreis des von Dir im Rahmen des Umtauschrechts zurückgegebenen Artikels den Kaufpreis des neuen Artikels übersteigen, so erstatten wir Dir den Differenzbetrag nach Absendung des neuen Artikels per Banküberweisung auf Dein Bankkonto.
Sollte der Kaufpreis des von Dir im Rahmen des Umtauschrechts ausgewählten neuen Artikels den Kaufpreis des zurückgegebenen Artikels übersteigen, so überweise uns den Differenzbetrag bitte vorab auf unser Bankkonto.

Wie führe ich einen Umtausch durch?
Bitte nehme vor einer Rücksendung grundsätzlich Kontakt mit uns per Email oder telefonisch auf. Dies verhindert das Anfallen unnötiger Kosten, die wir Dir ggf. in Rechnung stellen.

Für die Rücksendung können wir Dir eine elektronische Paketmarke per Email (auf Anfrage auch per Post) zukommen lassen, mit der Du das Paket bei der Post abgeben kannst.

Bitte beachte, dass die Paketmarke nicht für Speditionsartikel gilt. Artikel, die per Spedition angeliefert werden, werden im Falle einer Retoure grundsätzlich durch eine Spedition abgeholt. Die Spedition wird Dich bzgl. der Abholung vorab telefonisch kontaktieren und mit Dir einen konkreten Abholtermin vereinbaren. Bitte nehme in diesem Fall telefonisch oder per E-Mail Kontakt mit dem Kundenservice auf.

Bitte beachte folgende Punkte:

  • Sende die Ware bitte nicht unfrei zurück!
  • Lege der Warensendung bitte grundsätzlich das im Paket beigefügte Retourenformular oder eine Kopie der Rechnung ggf. mit Vermerk bei.
  • Achte darauf, dass die Ware bitte unbenutzt und wenn möglich in unversehrter Originalverpackung zurückgesendet wird.

Eine Nichtbeachtung der o.g. Punkte schränkt Dein Widerrufsrecht nicht ein! Wir behalten es uns jedoch vor, Dir ggf. die Mehrkosten für die unfreie Sendung und die Kosten für eine neue Verpackung in Rechnung zu stellen. Hiervon unberührt bleiben Deine gesetzlichen Mängelrechte, wenn die Ware bei Lieferung bereits mangelhaft war.

Selbstverständlich bleibt Dein gesetzliches Widerrufsrecht von der Möglichkeit des Umtausches in jeder Hinsicht unberührt.

Widerrufsbelehrung

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen eines Monats ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt 1 Monat ab dem Tag

  • an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat, wenn Sie eine Ware oder mehrere Waren im Rahmen einer einheitlichen Bestellung bestellt haben und die Ware bzw. Waren einheitlich geliefert wird bzw. werden;
  • an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat, wenn Sie mehrere Waren im Rahmen einer einheitlichen Bestellung bestellt haben und die Waren getrennt geliefert werden;
  • an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Teilsendung oder das letzte Stück in Besitz genommen haben bzw. hat, wenn Sie eine Ware bestellt haben, die in mehreren Teilsendungen oder Stücken geliefert wird;

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns,

BSZ Bergsportzentrale Hannover GmbH - Chalkr Klettershop, Jakobistr. 8, 30163 Hannover, Telefonnummer: (0511) 31 31 30, Telefaxnummer: (0511) 31 36 68 , E-Mail: info@chalkr.de

mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Wir tragen die Kosten der Rücksendung paketversandfähiger Waren.

Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung nicht-paketversandfähiger Waren. Diese Kosten werden auf höchstens etwa 75,00 EUR innerhalb Deutschlands und 150,00 € innerhalb der übrigen EU geschätzt.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Bitte haben Sie Verständnis, dass bei Lieferungen außerhalb der Europäischen Union kein Widerrufsrecht besteht!

Bitte lese hierzu auch den Punkt 7. "Rückzahlungen bei Ausübung des Widerrufsrecht" und Punkt 8. "Widerrufsbelehrung" unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Allgemeine Hinweise

Rücksendungen

Für die Rücksendung kannst Du Dir einfach eine elektronische Paketmarke in Deinem Kundenbereich herunterladen. Füllen außerdem den beiliegenden Retourenzettel aus und lege ihn Deiner Rücksendung bei.

Bitte beachte, dass die Paketmarke nicht für Speditionsartikel gilt. Artikel, die per Spedition angeliefert werden, werden im Falle einer Retoure grundsätzlich durch eine Spedition abgeholt. Die Spedition wird Dich bzgl. der Abholung vorab telefonisch kontaktieren und mit Dir einen konkreten Abholtermin vereinbaren. Bitte nehme in diesem Fall telefonisch oder per E-Mail Kontakt mit dem Kundenservice auf.

Auf Anfrage können wir Dir die Paketmarke auch per E-Mail oder per Post zukommen lassen. Mit der ausgedruckten Paketmarke kannst Du Dein Paket einfach bei der Post abgeben.

Bitte beachte folgende Punkte:

  • Sende die Ware bitte nicht unfrei zurück!
  • Legen der Warensendung bitte grundsätzlich das im Paket beigefügte Retourenformular oder eine Kopie der Rechnung ggf. mit Vermerk bei.
  • Achte darauf, dass die Ware bitte unbenutzt und wenn möglich in unversehrter Originalverpackung zurückgesendet wird.

Eine Nichtbeachtung der o.g. Punkte schränkt Dein Widerrufsrecht nicht ein!

Wie erhalte ich eine elektronische Paketmarke?

In Deinem Kundenbereich im Klettershop Chalkr hast Du die Möglichkeit, Dir zu jeder Sendung die entsprechende Paketmarke selbst herunterzuladen und auszudrucken. Loggen Dich hierfür zunächst mit Deinen Kundendaten auf unserer Internetseite (www.chalkr.de) in den Kundenbereich ein.

Klicke nun in der linken Spalte auf den Unterpunkt „Rechnungen“. Hier siehst Du alle Rechnungen zu Deinen bislang bei uns getätigten Bestellungen. Du hast jetzt die Möglichkeit, Dir die einzelnen Rechnungen anzusehen und passend dazu die entsprechende Paketmarke als PDF-Datei aufzurufen. Die Paketmarke findest Du rechts neben der Rechnung unter dem Punkt „Retourenmarke“. Wenn Du Deine Bestellung an uns zurücksenden willst, rufe die zur Sendung gehörige Paketmarke auf, drucke sie aus und klebe sie auf das Paket. Nun kannst Du das Paket einfach bei der Post abgeben.

Auf Anfrage können wir Dir die elektronische Paketmarke auch per E-Mail oder Post zukommen lassen.

Zur Ansicht des PDFs benötigst Du z.B. den Adobe Reader, diesen kannst Du bei der nachfolgenden Adresse kostenlos herunterladen: http://get.adobe.com/de/reader/