Warenkorb  

Klettern

Leider...

Der Klettersport bringt, wie kaum eine Sportart, Menschen unterschiedlichen Alters und körperlicher Konstitution zusammen. Anfänger sowie Fortgeschrittene können neben- oder miteinander in Hallen oder der freien Natur diesem Sport nachgehen. Nicht zuletzt durch seine Vielfältigkeit hat das Klettern in den letzten Jahren einen hohen Zuspruch erfahren und erfreut sich weiterhin wachsender Beliebtheit. Eine Entwicklung, die nicht überrascht, bietet der Klettersport doch viele Vorteile: Er verhilft zu einer schlankeren, durchtrainierten Figur, verbessert das Körpergefühl und die Koordination, lindert Rückenbeschwerden und kann dazu genutzt werden Höhenangst zu therapieren. Auch auf die Psyche wirkt sich das Klettern positiv aus, sei es einfach nur durch die Freude an der Bewegung oder der Stolz auf die erbrachte Leistung.
Aber, Klettern ist nicht gleich Klettern!
Es gibt verschiedene Disziplinen:

Innerhalb dieser Disziplinen trifft man wiederum auf unterschiedliche Begehungsstile und Variationen.