Warenkorb  

Klemmkeil

Klemmkeile

Die ersten Klemmkeile wurden zu Beginn des 20. Jahrhunderts eingesetzt und bestanden lediglich aus Hartholzkeilen, die in Risse im Fels getrieben wurden. Metallische Klemmkeile kamen dann schließlich in England zum Einsatz und bestanden aus Muttern, welche sich die Kletterer von den Befestigungen der Eisbahnschienen besorgten, ehe sie in den 60er Jahren schließlich industriell hergestellt wurden.

Der Klemmkeil ist ein passives Sicherungselement und besitzt, in der Grundform als Stopper verstanden, eine Einheit, die im Fels verankert wird, in das andere Ende wird ein Karabiner eingehängt, durch den das Kletterseil verläuft. Klemmkeile sind so zu setzen, dass sie in Sturzrichtung belastet werden, sonst können sie sich aushebeln.
Es existieren verschiedene Varianten:

Um Klemmkeile zu entfernen, wird ein Klemmkeilentferner (Nutkey) eingesetzt.

Kategorien