Warenkorb  

Jan Hojer wird Boulderweltcup Gesamtsieger

News vom 30.06.2014

Jan Hojer wird Boulderweltcup Gesamtsieger

Jan Hojer hat es geschafft, er ist Boulderweltcup Gesamtsieger 2014!

Am vergangenen Wochenende ging der diesjährige Boulderweltcup mit einem spannenden letzten Wettkampf im französischen Laval zu Ende. Dort reichte Jan Hojer ein vierter Platz, um den Sieg in der Weltcup-Gesamtwertung einzufahren. Der Starter für den DAV Frankfurt am Main holte damit das beste Ergebnis eines deutschen Kletterers in der Kletterweltcup-Geschichte. Juliane Wurm vom DAV Wuppertal sicherte sich mit ihrem dritten Platz in Laval den vierten Platz im Gesamtklassement und holte damit das zweitbeste Ergebnis des deutschen Teams überhaupt!

Dass Jan Hojer die Gesamtwertung in diesem Jahr für sich entscheiden konnte, stand bereits nach der Qualifikation in Laval fest. Sein stärkster Konkurrent, der Russe Dmitrii Sharafutdinov verpasste zum allerersten Mal seit über zehn Jahren im Boulderweltcup den Sprung ins Halbfinale und verlor damit seinen knappen Anschluss an Jan Hojer. Dennoch hatte er in den vorhergehenden sieben Wettkämpfen schon genügend Punkte gesammelt, um sich den zweiten Platz in der Gesamtwertung zu sichern.

Trotz dieser Vorentscheidung im Gesamtklassement war das Finale der besten Sechs in Laval packend. An den eigenwilligen, aber interessanten und gut geschraubten Boulderproblemen tat sich Jan Hojer schwer, obwohl er durch seine Körpergröße bei den teils sehr langen Zügen im Vorteil war. Anders der Russe Rustam Gelmanov: Er überraschte nicht nur mit einer neuen Frisur, sondern auch mit der stärksten Leistung unter den männlichen Finalisten. Er knackte alle vier Finalboulder in acht Versuchen und holte sich damit den Tagessieg vor den beiden Franzosen Guillaume Glairon Mondet und Jeremy Bonder.

Im Gegensatz zu den Herren blieb die Podiumsplatzverteilung bei den Damen bis zum Schluss spannend. Drei Starterinnen lagen vor dem Finale in der Gesamtwertung eng beieinander. Am Ende setzte sich die Japanerin Akiyo Noguchi gegen ihre Konkurrentinnen mit nur knappem Vorsprung durch und schnappte sich den Gesamtsieg. Die Britin Shauna Coxsey landete auf dem zweiten, Anna Stöhr aus Österreich auf dem dritten Platz. Juliane Wurm lieferte in Laval eine starke Leistung ab und erreichte mit drei Tops in sieben Versuchen im Finale den dritten Platz in der Tageswertung.

Gesamtwertung der Boulderweltcups:
Damen
1. Noguchi Akiyo (JPN)
2. Shauna Coxsey (GBR)
3. Anna Stöhr (AUT)
4. Juliane Wurm (DAV Wuppertal)
12. Monika Retschy (DAV München-Oberland)

Herren
1. Jan Hojer (DAV Frankfurt/Main)
2. Dmitrii Sharafutdinov (RUS)
3. Guillaume Glairon Mondet (FRA)
20. Stefan Danker (DAV Landshut)
25. Thomas Tauporn (DAV Schwäbisch Gmünd)

Text: DAV

Weitere Informationen findest Du hier.

Teile diese News mit Deinen Freunden und Bekannten

Diese News könnte auch Deine Freunde interessieren, hier kannst Du diese News teilen: