Warenkorb  

Halbautomaten



Halbautomatische Sicherungsgeräte zeichnen sich dadurch aus, dass sie unter Belastung, also bei einem Sturz, das Seil automatisch verklemmen bzw. die Bremskraft verstärken. Zu beachten ist jedoch, dass dynamisches Sichern mit einem Halbautomaten nur noch möglich ist, in dem der Sichernde hochhüpft oder auf die Wand zugeht. Besonders beim Sichern eines Vorsteigenden ist es daher sehr wichtig, den Umgang mit einem Halbautomaten vor dem Einsatz zu üben.

Nur weil diese Sicherungsgeräte unterstützend beim Sichern wirken, bedeutet dieses nicht, dass sie alle für Kletterneulinge geeignet sind.
Dennoch können Halbautomaten Unfälle verhindern, falls der Sichernde bei einem Sturz das Seil nicht richtig hält.

Von verschiedenen Herstellern sind unterschiedliche Modelle entwickelt worden: Zum Beispiel das Cinch von Trango, Click up von Climbing Technology, Eddy von Edelrid oder das Smart von Mammut. Diese Geräte und viele Weitere sind schon seit vielen Jahren im Einsatz und sind in jeder Kletterhalle antreffbar.