Warenkorb  

Clipstick

Mit einem Clipstick lassen sich beim Klettern brenzlige Situationen entschärfen, denn mit diesem Hilfsgegenstand können weit entfernte Exen schon von unten geclippt werden. Diesen Vorgang nennt man auch Vorhängen bzw. Vorclippen.

Es handelt sich bei einem solchen Clipstick um einen Teleskopstock, der sich mehrere Meter ausfahren lässt und an einem Ende eine Vorrichtung zum Befestigen einer Exe inklusive Seil hat.

Mit Hilfe des Clipsticks kann somit vermieden werden, dass die Meter zum ersten Haken ungesichert geklettert werden müssen, da dort vorher von unten bereits eine Art Toprope eingehängt wird. Auf diese Weise ist ebenfalls dafür gesorgt, dass besonders schwere Stellen nicht auf Anhieb im Vorstieg bewältigt werden müssen.

Da der Kletterer es sich mit diesem Hilfsmittel ein wenig leichter macht, ist der Clipstick teilweise als unsportlich verschrien. Nichtsdestotrotz ist er insbesondere beim Projektieren von Routen äußerst nützlich.