Warenkorb  

Wild Country Revo - Ein revolutionäres neues Sicherungsgerät

News vom 18.07.2016, von Florian Harfst

Wild Country Revo - Ein revolutionäres neues Sicherungsgerät

Wir waren für euch letzte Woche auf der Outdoor Messe in Friedrichshafen unterwegs und haben uns allerlei Neuheiten angeschaut. Schwer beeindruckt hat uns das neue Revo Sicherungsgerät von Wild Country. Zugegeben, das Teil sieht auf den ersten Blick etwas gewöhnungsbedürftig aus, hat man das Revo aber erst einmal in der Hand, möchte man es nicht wieder hergeben.

Das Wild Country Revo ist der erste Halbautomat (Wild Country spricht sogar von einem Automatiksicherungsgerät), den wir kennen, der wirklich narrensicher ist. Ein häufiger Grund für Unfälle beim Sichern ist, dass der Kletterer am falschen Ende des Seils eingebunden ist und das Sicherungsgerät daher keine Bremswirkung mehr hat. Dies ist auch bei den gängigen Halbautomaten, die derzeit auf dem Markt sind, der Fall. Das Revo funktioniert in beide Richtungen genau gleich, das heißt, dass es egal ist an welchem Ende des Seils der Kletterer hängt.

Zum Sichern wird das Revo einfach geöffnet, das Seil wird eingelegt und dabei um eine in beide Richtungen freilaufende Rolle im Inneren des Gerätes geführt. Dann einfach das Gerät schließen und in einen Karabiner am Gurt einhängen. Die Art und Form des Karabiners spielt keine Rolle, das Revo funktioniert mit jedem Karabiner.

?

Das Sichern mit dem Revo funktioniert von der Handhaltung und den Bewegungsabläufen genau wie bei einem Tuber. Allerdings mit dem Vorteil, dass eine Seilreibung beim Ausgeben und Einholen des Seils durch die Führung um die Rolle so gut wie nicht vorhanden ist. Einen so geschmeidigen Seildurchlauf wie beim Revo gibt es bisher bei keinem anderen Sicherungsgerät. Durch die beiden Bremsrillen oben am Gerät wird im Normalfall auch mit dem Revo wie mit einem Tuber gesichert. Die Revolution und die zusätzliche Sicherheit stecken allerdings in der eingebauten Rolle. Sobald das Seil zu schnell durch die Rolle läuft, greift ein hier eingebauter Arretiermechanismus und blockiert das Seil vollständig. Das Revo hält Stürze dadurch sogar, wenn das Seil aus welchem Grund auch immer, durch die Bremshand rutscht. Stürze werden sogar gehalten, wenn das Seil überhaupt nicht festgehalten wird (nicht nachmachen!). Hat das Revo einmal blockiert, reicht ein kleiner Ruck am Seil mit der Bremshand nach unten und schon kann es weitergehen. So muss die Handhaltung beim Revo niemals verändert werden, wie dies zum Beispiel beim Grigri der Fall ist, wenn man dort den Hebel zum Ablassen benutzen möchte.

Wir hatten die Möglichkeit das Revo im Einsatz zu testen und waren von der intuitiven Bedienung, dem flüssigen Seildurchlauf beim Ausgeben und den Sicherheitsreserven wirklich beeindruckt. Am liebsten hätten wir gleich ein Revo mitgenommen, wir müssen aber leider wir ihr auch bis zur Auslieferung im Frühjahr 2017 warten.

Das Revo wird um die 100€ kosten, das Gerät wiegt 245 Gramm und wird für voraussichtlich Seildurchmesser von 8.9mm bis 11mm zugelassen sein.

?

Interview mit James Wilson, Entwicklungsingenieur bei Wild Country

Warum haben Sie sich dazu entschieden, ein neues Sicherungsgerät zu entwerfen?
Wild Country hatte bereits seit vielen Jahren vor, ein automatisches Sicherungsgerät zu entwickeln. Jedoch musste das Ganze grundlegend innovativ sein. Nachdem wir ein Konzept erarbeitet hatten und klar war, dass der REVO besser als alles andere auf dem Markt sein würde, ging es nicht mehr um das Warum, sondern vielmehr um die Frage, wann wir anfangen können.

Welche Erkenntnisse konnten Sie im Laufe der Entwicklung gewinnen?
Etwas wirklich Neues und Innovatives zu erschaffen, das Probleme beheben soll, an deren Lösung sich schon andere verzweifelt die Zähne ausgebissen haben, ist eine enorme Herausforderung. Es war wahrlich ein Auf und Ab der Gefühle, doch letztlich hat es sich gelohnt.

In welchen Situationen kann das Produkt verwendet werden?
In jeder Situation, in der Sie normalerweise ein konventionelles Sicherungsgerät einsetzen würden; allerdings mit dem Wissen, sich auf eine assistierte Arretierung verlassen zu können.

Konnten Sie während der Entwicklungsphase irgendwelche bedeutenden Durchbrüche feiern, mit denen Sie zu Beginn nicht gerechnet hätten?
Es gab zahlreiche neue Fertigungsverfahren, für die wir die Möglichkeiten gegenwärtiger Techniken ausreizen mussten. Im weiteren Verlauf des Entwicklungsprozesses erkannten wir, wie besonders und sicher das Gerät war: Selbst bei beabsichtigten Versuchen, den REVO an seine Grenzen zu bringen, überzeugte er stets durch eine sichere Funktionsfähigkeit.

Wie reiht sich der REVO in die Riege legendärer Produkte wie dem Friend ein?
Wild Country hat das Klettern in den späten Siebzigern revolutioniert und im Laufe der Jahre unzählige neue Produkte und Fertigungstechniken eingeführt. Der REVO ist ein weiterer Meilenstein, ähnlich der Markteinführung des Friends: Eine wahre Kletterrevolution, die dem Ruf des bekanntesten Herstellers von Kletterausrüstung mehr als gerecht wird.



Teile diese News mit Deinen Freunden und Bekannten

Diese News könnte auch Deine Freunde interessieren, hier kannst Du diese News teilen: