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Tuber

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Tuber bzw, Tube oder Tubus sind Sicherungsgeräte, die auf die Stichtbremse zurückgehen.

Als Tube werden beim Klettern röhrenförmige Sicherungsgeräte bezeichnet. Und eigenen sich in den meisten Fällen auch zum alleinigen Abseilen. Sie sind eine Weiterentwicklung der Stichtplatte. Tubes gibt es in verschiedenen Ausführungen und Weiterentwicklungen, bekannte Varianten sind beispielsweise das ATC Guide von Black Diamond oder der Reverso von Petzl.

Tube Vorteile

Die Sicherung mit einem Tube ist die gängigste Sicherungsmethode und wird zum Sichern im Vorstieg, Toprope, Nachstieg und auch zum Abseilen verwendet. Mittlerweile hat der Tube den Achter als Sicherungsgerät verdrängt, lediglich Halbautomaten finden zusätzlich Verwendung. Die Hauptvorteile des Tube sind die einfach zu erlernende Handhabung, die intuitive Haltung der Sicherungshand nach unten, wenig Fehlbedienung und der im Verhältnis zu Halbautomaten günstige Preis. Zusätzlich ist zu erwähnen, dass ein Tube quasi wartungsfrei ist bzw. bei einer Verschmutzung leicht zu reinigen ist.

Tube Arten

Zum Sichern im Nachstieg (sichern von oben) sind Tuber mit zwei Löchern nicht geeignet, da bei einem Sturz das Seil zum Sichern nach oben gezogen werden müsste und dieses nicht dem natürlichen Reflex entspricht. Es gibt jedoch Varianten mit drei, die auch zum Sichern von oben verwendet werden können, sowie mit 4 Löchern, die mittels eines Karabiners beim 'Aufhebeln' verkanteter Seile (Sturz im Nachstieg) helfen.

Im Gerät selbst entsteht kaum Reibung, daher ist die Bremskraft des Tubs gering, was bedeutet, dass zum Sichern deutlich mehr Handkraft benötigt wird. Auf der anderen Seite ist es durch die geringe Bremskraft möglich, Seil rasch auszugeben bzw. einzunehmen.
Um die Bremskraft des Tubes zu erhöhen (z.B. bei dünneren Seilen), kann ein zweiter Karabiner in das Gerät eingehängt werden. Es gibt auch Modelle mit geriffelter Seilführung, die Bremskraft verstärkend wirken.

Tube Lebensdauer

Ältere Tubes sollten immer wieder einmal auf scharfe Kanten überprüft werden, denn diese können über einen längeren Zeitraum durch die Reibung des Seiles entstehen.