Warenkorb  

Tito Traversa beim Klettern tödlich verünglückt

News vom 08.07.2013

Tito Traversa

Nach einem tragischen Sturz aus ca. 20 Meter Höhe ist der erst 12-jährige Tito Claudio Traversa am 5. Juli seinen schweren Verletzungen erlegen. Das italienische Nachwuchstalent war drei Tage zuvor im französischen Klettergebiet Orpierre wegen vermutlich falsch montierter Expressschlingen auf den Boden gefallen und kämpfte seit dem um sein Leben. In einer Klinik in Grenoble versuchten Ärzte vergeblich das Leben des jungen Sportlers zu retten.

Tito wurde in der Szene auch als „Wunderkind“ nach Adam Ondra bezeichnet und konnte noch drei Tage vor dem Unfall seine dritte Route im Grad 8b+ klettern.

In den letzten Jahren ist es immer wieder zu schweren Unfällen durch falsch benutzte Expressschlingen gekommen, sodass auch dieser Unfall vermutlich hätte vermieden werden können.

Da die Unfallursache bisher noch nicht bestätigt ist, wird vermutet, dass die von ihm benutzten Expressen nicht richtig montiert waren. So seien die Schlingen der Expressen nur mit dem Gummi, das das Verrutschen verhindern soll, mit dem Karabiner verbunden. Dadurch hing das gesamte Gewicht des Kletterers nur an einem dünnen Gummiring und nicht an der dafür vorhergesehenen Schlaufe.
Leider waren in seiner Route Berichten zufolge Acht von Zehn Expressschlingen falsch montiert, sodass ein Sturz auf den Boden nicht verhindert werden konnte.

Weitere Informationen findest Du hier.

Teile diese News mit Deinen Freunden und Bekannten

Diese News könnte auch Deine Freunde interessieren, hier kannst Du diese News teilen: