Warenkorb  

Sperrungen in den Rocklands

News vom 09.08.2013

Sperrungen in den Rocklands

In dem beliebten Klettergebiet Rocklands in Südafrika sind einige der beliebtesten Klettersektoren durch die Landbesitzer gesperrt worden.
Mit dabei sind unter Anderem Black Shadow, Tea Garden Roof, Tea Arch, sowie alle Boulder, die links und rechts der Straße von Klein Kliphuis nach Clanwilliam liegen.

Zu diesen Umständen ist es vor allem durch das nicht rücksichtsvolle Verhalten von Kletterern im Umgang mit der Natur gekommen. Die Vorsitzende des Mountain Club of South Africa Rock (MCSA), Delaney Carpenter, berichtet ausführlich über die Situation in den Rocklands.

Um dazu zu sorgen, dass dort -aber natürlich auch in der gesamten restlichen Welt- nicht noch mehr Klettersektoren gesperrt werden, sollten einige einfache Verhaltensregeln eingehalten werden. Diese kleinen Maßnahmen können für ein dauerhaft gutes Verhältnis zwischen Landbesitzern, Naturschützern, etc. und Kletterern sorgen.

1. Bitte lasst keinen Müll liegen und vermeidet jegliches Beschmieren von Felsen (egal ob Tickmarks, Graffiti oder Lack),
2. Bleibt auf den Wegen und folgt den TOPO-Beschreibungen um die empfindliche Natur zu schützen und
3. Vergrabt eure Hinterlassenschaften.

Bitte denkt immer daran was ihr tut, damit wir noch lange etwas von diesem einzigartigen Sport haben.

Weitere Informationen findest Du hier.

Teile diese News mit Deinen Freunden und Bekannten

Diese News könnte auch Deine Freunde interessieren, hier kannst Du diese News teilen: