Warenkorb  

Offwidth

Unter Offwidth versteht man einen gewaltigen Riss: So groß, dass es nicht mehr möglich ist, mit der Hand bzw. Faust zu klemmen. Trotzdem ist er noch kleiner als ein Kamin, sodass man nicht mit dem ganzen Körper hineinpasst. In der Regel ist er zusätzlich nach außen V-förmig geöffnet.

Insgesamt handelt es sich dabei also um eine besonders herausfordernde und anspruchsvolle Art, die einer speziellen Technik und viel Übung bedarf. Prinzipiell geht es darum, möglichst viele Körperteile so im Riss zu "verstauen", dass man nicht mehr herausfallen kann und es trotzdem noch schafft sich weiterzubewegen.

Statt des in schmaleren Rissen beliebten Faustklemmers muss hierbei zum Beispiel ein Ellenbogenklemmer angewendet werden.

Wer sich in der Offwidth-Kletterei probieren will, benötigt neben intensivem Training definitiv auch jede Menge Tape und robuste Kleidungsstücke, die im Zweifelsfall kaputtgehen dürfen.