Warenkorb  

Neopren

Neopren - auch Polychloropren oder Chlorbutadien-Kautschuk- ist ein Synthesekautschuk, der unter anderem für isolierende Sportbekleidung aber auch im Automobilbau eingesetzt wird. Im deutschen Sprachraum ist er unter dem Markennamen Neopren bekannt. Neopren ist eine Marke des Unternehmens DuPont, Handelsnamen anderer Hersteller sind z. B. Baypren von Lanxess. Chloropren-Kautschuk wird großtechnisch im Verfahren der Emulsionspolymerisation hergestellt.

Das Material zeichnet sich vor allem durch gute Witterungs- und Alterungsbeständigkeit sowie hohe UV- Und Ozonbeständigkeit aus. Des Weiteren besitzt es eine gute Beständigkeit gegen zahlreiche Säuren und Laugen und ist widerstandsfähig gegen Fette und mineralische Öle. Chloropren-Kautschuk ist flammhemmend und brennt nicht in eigener Flamme.

Das gummiartige Material wird in unterschiedlichen Stärken und Materialdichten gefertigt (je dicker desto wärmer, je aufgeschäumter desto flexibler, aber auch empfindlicher). Eine oder beide Seiten werden zum Schutz mit einer Textilkaschierung versehen.