Warenkorb  

Clipsticks



Einsatzbereiche
Jeder Kletterer hat sich schon mal in einer speziellen Situation gewünscht, einen Clipstick dabei zu haben. Clipsticks gibt es in den verschiedensten Formen aber haben alle die Aufgabe einen Haken vor- oder einzuklippen. Gerade wenn der erste Haken gefährlich hoch ist, ist ein Clipstick die beste Möglichkeit, eine unsichere Klippsituation zu verhindern. Je nach psychischer Verfassung kann es aber auch in einer Route praktisch sein, einen Clipstick zu benutzen, da man sich sonst vielleicht nicht traut den nächsten Haken zu klippen, weil ein Sturz in der Aktion schmerzhafte Folgen haben könnte. Daher sind Clipsticks beim Klettern an der Leistungsgrenze ideale Hilfsmittel!

Längen und Design
Clipsticks gibt es in den unterschiedlichsten Längen und in den verschiedensten Ausführungen. Manche Modelle bestehen aus einer langen Stange, die sich ausziehen lässt, andere lassen sich wie Zeltstangen zusammenklappen. Je nach persönlichem Geschmack und Einsatzbereich ist daher ein anderes Modell sinnvoll.