Warenkorb  

Sicherungsbrillen



Sicherungsbrillen
Brillen speziell zum Klettern sind noch relativ neue Ausrüstungsgegenstände auf dem Klettermarkt. Entwickelt wurden sie, um Nackenprobleme durch langes Sichern zu vermeiden. Einen guten Sicherer zeichnet es aus, das er den Kletternden in seinen Bewegungen beobachtet, sodass er beim Sichern schnell reagieren kann. Dadurch ist der Blick jedoch dauerhaft nach oben gerichtet und der Nacken stark belastet. Das ist der Grund, weshalb viele Kletterer über starke Schmerzen klagen.

In die speziellen Sicherungsbrillen werden daher Prismengläser eingesetzt. Durch den normalen Blick an die Wand kann man nun seinen Kletterpartner beobachten. Am Anfang wirklich gewöhnungsbedürftig, aber eine sehr hilfreiche Entwicklung, mit der man sich nun beim Sichern voll auf seinen Partner konzentrieren kann.