Warenkorb  

Black Diamond Rückruf: Klettersteigsets, Index, Camalots

News vom 15.04.2016, von Florian Harfst

Black Diamond Rückruf: Klettersteigsets, Steigklemmen, Camalots

Uns hat ein Aufruf zur Sicherheitsüberprüfung von Black Diamond erreicht. In wenigen Fällen kann es sein, dass Klettersteisets, Index Steigklemmen und Camalot Klemmgeräte nicht den Qualitätsansprüchen von Black Diamond genügen. Falls Du einen der genannten Ausrüstungsgegenstände besitzt solltest Du ihn sofort anhand dieses Prüfschemas checken und im Zweifel an Black Diamond zum Austausch zurück senden. Bevor du die Überprüfung durchgeführt hast, sollten die genannten Geräte nicht mehr benutzen.

Hier noch einmal der Aufruf zur Sicherheitsüberprüfung von Black Diamond:

Als ein Unternehmen von Kletterern wissen wir, wie wichtig unbedingtes Vertrauens in unsere Ausrüstung ist.

Die Produktion von Kletterausrüstung ist das Herzstück von Black Diamond. Sie ist Ausdruck unserer Mission, der globalen Klettergemeinschaft innovative Produkte von herausragender Qualität zu bieten.

2014 haben mit der Rückführung unserer Fertigung aus Zhuhai, China, nach Salt Lake City, Utah, begonnen. In jüngster Zeit haben wir Qualitätsprobleme bei einer sehr geringen Prozentzahl unserer in den USA hergestellten Karabiner entdeckt. Für Black Diamond ist dies inakzeptabel. Deshalb haben wir eine umfassende Qualitätsprüfung unserer Herstellungsprozesse durchgeführt.

Dieser folgend starten heute eine freiwillige Rückrufaktion/einen Aufruf zur Sicherheitsüberprüfung für Easy Rider und Iron Cruiser Klettersteigsets, Index Steigklemmen sowie Camalots und Camalot Ultralights. Dies stellt eine Erweiterung der bereits laufenden Rückrufaktionen für bestimmte Karabinermodelle und Nylon Runner dar.

Die Anzahl der bisher ermittelten, betroffenen Einzelteile ist extrem klein und es sind keinerlei Unfälle oder Verletzungen bekannt. Als Beispiel: seit der Rückführung in unserer Fabrik nach Salt Lake City wurden Zehntausende CamalotsTM hergestellt und wir haben nur ein Gerät gefunden, das nicht unseren hohen Qualitätsanforderungen entsprach. Weil wir diesbezüglich jedoch keinerlei Kompromisse eingehen und weil wir uns der Gemeinschaft der Kletterer verbunden und ihr gegenüber verantwortlich fühlen, ergreifen wir besondere Massnahmen, mit denen wir sicherstellen, dass die auf dem Markt verfügbaren und im Einsatz befindlichen Produkt alle erforderlichen Sicherheitsstandards erfüllen.



Teile diese News mit Deinen Freunden und Bekannten

Diese News könnte auch Deine Freunde interessieren, hier kannst Du diese News teilen: