Warenkorb  

Ankerstich

Ankerstich Anleitung

Im Klettersport wird der Ankerstich als Sicherungsknoten verwendet. In Form einer Ankerstichschlinge wird er um Bäume herum als Standschlinge angebracht oder um Hakenösen geknüpft. Im letzen Fall muss darauf geachtet werden, dass eine gleichmäßige Belastung auf den Ankerstich wirkt, da er sich sonst auflöst! Eine sichere Alternative bietet der Mastwurf.
In Seilschaften, bestehend aus mehreren Personen, wird der Ankerstich auch als Anseilknoten eingesetzt, gilt aber als zu unsicher und sollte daher von alternativen Anseilknoten ersetzt werden.
Er bildet z.B. die Basis für den Prusikknoten.

[[IMG]]Schritt 1
Die Reepschnur wird doppelt genommen und um das Objekt gelegt, das zur Befestigung dienen soll.

[[IMG]]Schritt 2
Dann werden die offenen Enden um das Objekt gelegt und durch die Schlaufe gführt. Die Reepschnur wird straff gezogen - fertig.