Warenkorb  

Kletterhelme im Test

News vom 18.12.2014

Kletterhelme im Test

Kletterhelme im Test - In der Klettern Magazin Ausgabe Nr.1 / 2015 wurden 10 unterschiedliche Helm-Modelle umfangreich getestet. Mit dabei sind unterschiedliche Modelle von Beal, Black Diamond und Camp sowie Edelrid, Grivel, Mammut, Petzl und Salewa. Bereits 2013 wurden zahlreiche Helme von Klettern getestet, doch seit dem hat sich einiges getan. Helmhersteller haben unter anderem versucht mehr Klimakomfort zu ermöglichen und gleichzeitig unterschiedliche Normen einzuhalten. So sind echte Leichtgewichte entstanden, die man beim Klettern kaum noch merkt.

Um die Stabilitätskriterien der CE-Norm EN 12492 für Bergsteigerhelme zu erfüllen, dürfen z.B. auf den Kopf nur maximal 10kN einwirken, wenn ein 5Kg schwerer Brocken aus zwei Metern Höhe auf dem Helm einschlägt. Einige Kletterhelme erfüllen außerdem die freiwillige UIAA-Norm 106: Bei dieser dürfen, unter den gleichen Bedingungen wie bei der CE-Norm, nur maximal 8kN auf den Kopf einwirken. Die UIAA-Norm erfüllen der Mammut Rock Rider und der Mammut Alpine Rider Kletterhelm, sowie alle Kletterhelme, die eine Klettern Auszeichnung erhalten haben.

Die zehn getesteten Kletterhelme sind fast alle mit der Inmolding-Technologie hergestellt. Bei dieser wird eine dämpfende Schicht aus Styropor in eine dünne Schicht aus Polycarbonat eingespritzt. Dies macht Inmolding-Helme etwa 100g leichter als Hybrid-Helme. Hybrid-Helme sind jedoch mit einer stoßfesten Schale ausgestattet und dadurch deutlich robuster und langlebig.

Der Klettern Preistipp Auszeichnung hat der Beal Atlantis Kletterhelm erhalten. Der erste Inmolding Helm von Beal ist mit einem Preis von nur 69,95€ und einem Gewicht von nur 252g ein echter Hammer. Außerdem bietet er einen hervorragenden Tragekomfort und ein sehr gutes Klima. Auch bedienen lässt sich der Atlantis problemlos. Die Klettern Empfehlung Auszeichnung haben der Black Diamond Vector Kletterhelm, der Eldelrid Shield II Kletterhelm und der Petzl Meteor Kletterhelm erhalten.

Der Black Diamond Vector Kletterhelm wird im Frühjahr bei uns eintreffen. Alle anderen vom Klettern Magazin empfohlenen Modelle findet ihr bereits jetzt bei uns im Shop!

Weitere Informationen findest Du hier.


Teile diese News mit Deinen Freunden und Bekannten

Diese News könnte auch Deine Freunde interessieren, hier kannst Du diese News teilen: