Warenkorb  

Internationaler Tag der Berge 2013

News vom 10.12.2013, von Florian Harfst

Internationaler Tag der Berge 2013

Morgen am 11. Dezember ist der Internationale Tag der Berge. Dieser Gedenktag wurde 2002 auf Beschluss der UNO Vollversammlung eingeführt. In diesem Jahr nimmt der Deutsche Alpenverein den Tag zum Anlass um die Rolle der Alpen bei der Energiewende zu beleuchten.

Der DAV steht hinter der Energiewende und begrüßt den Umstieg auf erneuerbare Energieträger. Allerdings sollten die Auswirkungen von Projekten im fragilen Ökosystem der Berge genau geprüft werden. Laut Alpenverein ist es schon vorgekommen, dass Speicherbecken, Windräder oder kleine Wasserkraftwerke einer sorgfältigen Prüfung und Abwägung des Nutzens und der Beeinträchtigung der Natur nicht standgehalten haben.

"Der DAV setzt sich dafür ein, dass Schutz und Erhalt von Natur und Landschaft im Zuge der Energiewende nicht ins Hintertreffen geraten", erklärt Hanspeter Mair aus der DAV-Geschäftsleitung. "Dabei begleiten wir selbstverständlich den Abwägungsprozess zwischen Naturschutz und Notwendigkeiten der Energiewende konstruktiv."

„Es ist dramatisch, wie auch Anlagen zur Erzeugung erneuerbarer Energien das Bild der Alpen verändern und den Naturraum beeinträchtigen können“, sagt auch Friederike Kaiser, Leiterin des Geschäftsbereichs Kultur im DAV. Sie zeichnet verantwortlich für die Konzeption der aktuellen Veranstaltungsreihe und Ausstellung „Alpen unter Druck“ im Alpinen Museum auf der Praterinsel. „Die Energiewende ist neben dem Intensivtourismus eines der großen Räder, die viel bewegen. Deshalb haben wir diese beiden Bereiche auch als Schwerpunkte gewählt“, erläutert sie das Konzept der Reihe. Für die Ausstellung, die ab 13. März 2014 zu sehen sein wird, hat das Alpine Museum aus der Vielzahl von Erschließungsprojekten zweihundert Beispiele herausgegriffen, die in den vergangenen Jahren realisiert wurden oder sich aktuell in der Planung befinden.

Weitere Informationen findest Du hier.

Teile diese News mit Deinen Freunden und Bekannten

Diese News könnte auch Deine Freunde interessieren, hier kannst Du diese News teilen: