Warenkorb  

19. Filmfest St. Anton

News vom 26.08.2013, von Florian Harfst

19. Filmfest St. Anton

Darauf haben viele schon sehnsüchtig gewartet! Vom 28. bis 31. August geht das Filmfest St. Anton in die nächste Runde.
Bereits zum 19. Mal werden in den kommenden Tagen eine große Anzahl von spannenden Kletterfilmen gezeigt.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt dieses Jahr auf dem Frauenklettern. Die drei Topkletterinnen Ines Papert, Barbara Zangerl und Nina Caprez bringen ihre neuen Filme mit nach St. Anton, in denen sie extrem schwere Kletterrouten wie "Silbergeier" (Caprez), "End of Silence" (Zangerl) und "Die Schwarze Madonna" (Papert) frei kletternd bewältigen. Besonders die ersten beiden Routen zählten in den 1990er Jahren zu den schwersten, die das alpine Sportklettern zu bieten hat.

Am Eröffnungsabend zeigt Hansjörg Auer seinen Film "Waiting Game – Climbing on Baffin Island". Der Ötztaler erkundet in diesem Film bisher unbestiegene Big Walls auf Baffin Island. Die Insel im Norden Kanadas hat sich in der letzten Zeit zu einem Traumziel für die internationale Kletterelite entwickelt.

Auch die lokale Kletterszene ist in St. Anton vertreten. Unter anderem zeigt Hannes Mair ein Preview auf sein aktuelles Filprojekt "Melting Pot", einer Doku über die international herausragende Innsbrucker Kletterszene.

Ein weiteres Highlight ist der Vortrag von Mick Fowler. Er ist einer der diesjährigen Preisträger des Piolet d'Or, dem Oscar der Alpinwelt. Wenn er nicht in seinem Zivilberuf als britischer Finanzbeamter arbeitet, ist er immer für eine Erstbesteigung eines schwierigen 6000ers zu haben.

Das Archiv des Alpenvereins hat dem Filmfest St. Anton zudem historisches Filmmaterial aus den 1930er Jahren zur Verfügung gestellt . Unter anderem lässt sich am Beispiel von Kletterlegende Matthias "Hias" Rebitsch bestaunen, was damals mit primitiver Ausrüstung und aus heutiger Sicht fragwürdigen Sicherungsmethoden schon alles geleistet wurde.

.

Weitere Informationen findest Du hier.

Teile diese News mit Deinen Freunden und Bekannten

Diese News könnte auch Deine Freunde interessieren, hier kannst Du diese News teilen: