Warenkorb  

Kilimanschanzo
AnschriftSchanzenstrasse 69
20357 Hamburg
Telefon040 2548 5429
E-Mailinfo@kilimanschanzo.de
Webseitehttp://www.kilimanschanzo.de/
 Weitere Informationen

Kilimanschanzo

Kilimanschanzo – Klettern in der Schanze
Ein attraktiver, selbstverwalteter, öffentlicher Kletterberg.

Im Hamburger Schanzenviertel stand früher einmal ein großer grauer Hoch-Bunker, der in den 80er Jahren von Sprayern eine Farbtherapie erhielt und sogar richtig bekannt wurde (www.hiphophamburg.de).
Auf der Suche nach einem Nutzen für das Gebäude kam man schließlich auf die Idee ihn zu einem Kletterberg umzugestalten und so entstand er – der Kilimanschanzo.

Das Kletterangebot richtet sich vor allem an die Kinder und Jugendlichen des Stadtviertels: Der Kilimanschanzo kann von KiTas, Schulen, Kinderinitiativen und freien Gruppen genutzt werden. Natürlich dürfen aber alle, die Klettern können und es gerne am Kilimanschanzo tun würden, diesen auch nutzen!
Für die Nutzer des Kilimanschanzo besteht die Möglichkeit an verschiedenen Kursen teilzunehmen (Einsteigerkurs, Sicherungskurs, oder man bucht einmalige Events wie Einzelkurse oder private Gruppenkurse usw.). Über das genaue Kursangebot kann man sich per E-Mail informieren (kurse-events@kilimanschanzo.de), oder man kommt zum kostenlosen Schnupperklettern vorbei („offenes Klettern“).

Es existieren drei Kostenmodelle und die wunderbare Option, sich durch Freiwilligenarbeit eine Ermäßigung des Mitgliedsbeitrages für die nächste Klettersaison zu "erarbeiten". Auch Kinder aus einkommensschwachen Familien finden Unterstützung, damit sie nicht auf den sportlichen und sozialen Spaß am Kilimanchanzo verzichten müssen!

Informationen

Kinderbetreuung Nein
Kinderkurse Ja
Kletterkurse Ja
Kletterscheinkurse Ja
Leihausrüstung Ja
Duschen Nein
Kinderkletterwand Ja
Klettershop Nein
Schließfächer Nein
Seminarraum Nein
Toprope-Seile Ja
Trainingsbereich Nein
Umkleiden Nein
WC Nein
Café/Bistro Nein
Grundfläche Kletterbereich Outdoor 250
Kletterbereiche Outdoor
Koordinaten 53.56182,9.96564
maximale Wandhöhe 24
Öffnungszeiten für Mitglieder jederzeit, offenes Klettern So. 15.00–17.30 Uhr
Routen Outdoor ca. 50
Routendatenbank auf der Webseite Nein
Schwierigkeitsgrade 3-12
Sicherungslinien Outdoor 12
Sonstige Angebote Offenes Klettern für alle, bei entsprechendem Wetter von April–Sept. jeden Sonntagnachmittag
Typ Kletterhalle
Vorstieg möglich? Ja
Wandfläche Outdoor 250