Warenkorb  

Erstbegehung

Unter einer Erstbegehung versteht man die Bewältigung einer Route oder einer Wand, die noch nie zuvor von jemandem durchgestiegen wurde.

Damit die Route beim Sportklettern als offizielle Erstbegehung anerkannt wird, gibt es verschiedene Begehungsstile, die angewendet werden können: Am gängigsten sind Rotpunkt, Flash und On-Sight.

Der Erstbegeher kann entscheiden, wie viele Fixpunkte als Zwischensicherung er in der Route anbringt. Manchmal gilt es dabei, örtliche Vorgaben bei der Hakendichte zu berücksichtigen. Außerdem darf er den Schwierigkeitsgrad der gekletterten Route bestimmen, wobei dies meist in Absprache mit anderen Kletterern geschieht. Erst wenn die Route mehrmals wiederholt wurde, gilt die Bewertung als allgemein anerkannt.

Solange eine bestimmte Route noch nicht im Vorstieg durchgestiegen wurde, gilt sie als Projekt und wird durch eine rote Schnur am ersten Haken markiert. Diese Markierung sollte von anderen Kletterern respektiert werden, sodass keiner diese Route klettert bis sie vom Einbohrer erstbegangen wurde.