Warenkorb  

Kontrolle notwendig: Ball-Lock Karabiner von Petzl

News vom 06.05.2015, von Florian Harfst

Kontrolle notwendig: Ball-Lock Karabiner von Petzl

Kletterer aufgepasst: Wer in Besitz eines Petzl Ball-Lock Karabiners ist, sollte diesen auf seine Funktionalität überprüfen. Das empfiehlt die Sicherheitsforschung vom DAV, denn bei einigen der Ball Locks kann es vorkommen, dass der grüne Ball auf halber Höhe stecken bleibt. Das wiederum hat zur Folge, dass sich die Verschlusshülse ohne Drücken des grünen Balls drehen lässt – und so wird aus dem äußerst sicheren Safelock-Karabiner nur ein einfacher Twist-Lock-Karabiner.

Twist-Lock-Karabiner erfüllen lediglich die Anforderungen eines Karabiners mit niedriger Verschlusssicherheit und eignen sich deshalb für viele Einsatzbereiche gar nicht. Insbesondere bei der HMS-Sicherung, aber beispielsweise auch in Verbindung mit einer Selbstsicherungsschlinge oder als Verbindung zwischen Seil und Gurt beim Ablassen ist die Verwendung eines solchen Karabiners äußerst problematisch. Nutzt du den Karabiner dagegen nur zusammen mit einem Sicherungsgerät wie Tube oder Grigri, dann ist der eingeschränkte Verschluss weniger tragisch.

Wie kannst du nun herausfinden, ob dein Ball-Lock überhaupt betroffen ist? Versuch einfach, die Verschlusshülse ohne gleichzeitiges Drücken des grünen Balls zu drehen. Lässt er sich dabei ohne besonders großen Kraftaufwand öffnen, dann muss er aussortiert werden. In dem Fall kannst du den Karabiner beim Hersteller Petzl einschicken und erhältst einen neuen – auch wenn die Garantie von drei Jahren eigentlich schon abgelaufen sein sollte. Eine offizielle Rückrufaktion ist das allerdings nicht! Überprüfe einfach deinen Karabiner und wende dich im Falle einer Fehlfunktion bitte direkt an Petzl:

PETZL Deutschland GmbH
Am Marschallfeld 6a
D-83626 Valley
Petzl Kundenservice

Wenn du noch Fragen hast, kannst du Mia oder Florian von unserem Kundenservice gern telefonisch unter 0511-300 341 50 oder per Mail info@chalkr.de kontaktieren.



Teile diese News mit Deinen Freunden und Bekannten

Diese News könnte auch Deine Freunde interessieren, hier kannst Du diese News teilen: