Warenkorb  

Klettern auf Mallorca: bald Zahlungspflichtig?

News vom 23.12.2013

Klettern auf Mallorca: bald Zahlungspflichtig?

Auf Mallorca gibt es, wie auch in Deutschland, immer mehr Probleme rund ums Klettern am Felsen. Nun wurden in zahlreichen Gebieten die Zugänge erschwert und zusätzliches Eintrittsgeld durch die örtlichen Behörden verlangt. Dies ist unter anderem in der Gemeinde Bunyola der Fall, zu denen zum Beispiel die Gebiete Fraguel, Ca'n Cristo und Ca'n Fil gehören.

Unter dem Plan de Ordenación de los Recursos Naturales (PORN) wurden nun die strengen Zugangsregeln gesetzlich durchgesetzt und betreffen den Hauptgebirgszug an der Nordwestküste von Mallorca, von Andratx bis zum Cap Formentor.

Eingeteilt werden sollen die Gebiete laut PORN in vier Zonen, von "kein Zugang" bis "freier Zugang". Schon jetzt hat die lokale Verwaltung von Manacor verboten, "von Felsen ins Meer zu springen", was Deep Water Soloing (DWS) komplett illegal macht. Davon sind Cala Varques und die umliegenden DWS-Spots betroffen.

Mit einer Petition könnt Ihr helfen gegen das Vorgehen der lokalen Gemeinden zu protestieren, damit das Klettern auf Mallorca auch in der Zukunft noch lohnend ist!

Weitere Informationen findest Du hier.

Teile diese News mit Deinen Freunden und Bekannten

Diese News könnte auch Deine Freunde interessieren, hier kannst Du diese News teilen: